Donnerstag, 2. September 2010

Breaking News: Die tschechische Sprache soll stark vereinfacht werden

Wissenschaftliche Untersuchungen ergeben: Das Tschechische enthält eine Vielzahl an überflüssigen Worten und grammatikalischen Raffinessen

Elf Jahre hat sich das International Institute For Language-Based Efficiency (IILBE) mit der tschechischen Sprache auseinandergesetzt, hat Wörterbücher gewälzt, grammatikalische Nachschlagewerke durchforstet und über 100 000 schriftliche Äußerungen aus allen Bereichen der zeitgenössischen tschechischen Sprache untersucht. Das Ergebnis, das nun in Form einer 3000-seitigen Studie veröffentlicht wurde, ist verheerend: Die tschechische Sprache ist zu komplex, sperrig und ineffizient.

Ein Hauptgrund hierfür seien die 7(!) Fälle, die das Tschechische aufweise. Sir Peach Bubble, leitender Wissenschaftler von IILNBE, erklärt die fatalen Folgen dieser grammatikalischen Besonderheit: „Andere Sprachen kommen mit fünf oder gar drei Fällen aus – und das bei gleicher Verständlichkeit und Genauigkeit.“ Im Tschechischen könnten, so Bubble, drei Kasus ohne Probleme ersatzlos gestrichen werden. Für die übrigen vier könnten die Regeln zur Deklination stark vereinfacht werden: „ Die Unterscheidung in vier Geschlechter- weiblich, sächlich, männlich belebt und männlich unbelebt-, könnte vielleicht noch verkraftet werden, wenn sie konsequente Anwendung erführe.“ Tatsächlich greift das Unterscheidungsmerkmal „Geschlecht“ nur in einigen Fällen. In anderen sind Buchstaben oder Silben für die kasusbildenden Suffixe ausschlaggebend. „ Das alles führt zu einer unüberschaubaren Anzahl an Regeln, die sich je nach Fall stark voneinander unterscheiden und, als sei das noch nicht genug, von den zahlreichen Ausnahmen ad absurdum geführt werden.“, so Bubble.

Auch das tschechische Zahlensystem ist mangelhaft in Sachen Effizienz: „Hundert heißt sto, zweihundert dve ste, dreihundert tri sta und fünfhundert pet set. Eine ähnlich unverständliche Häufung an unterschiedlichen Begriffen gibt es auch für die Zahlwörter Tausend und Million.“, erklärt Bubble und rät: „Worte mit inhaltlich sehr ähnlicher Funktion sollten in Schreibweise und Genus aneinander angepasst werden. Das gilt auch für die Wochentage. Mir fällt beileibe keine rationale Begründung dafür ein, dass Montag und Dienstag neutral, Donnerstag und Freitag hingegen maskulin und Mittwoch, Samstag und Sonntag feminin sind – mit allen daraus erwachsenden Konsequenzen für die Deklination. Eine Vereinheitlichung wäre ein großer Schritt hin zu sprachlicher Effizienz.“

Ein weiterer Schwerpunkt der Forschungsarbeit war die Untersuchung des Vokabulars. Auch hier weist das Tschechische große Defizite auf: „Es gibt bei den Verben für jede Bedeutung zwei unterschiedliche Worte, die gelernt werden müssen. Die Differenzierung in perfektive und imperfektive Handlungen, die durch diese Doppelbesetzung erreicht wird, rechtfertigt nur begrenzt diesen riesigen Mehraufwand.“ Insgesamt, so Bubble, könnten 20% der Worte und bis zu 75% der grammatikalischen Regeln eingespart werden.

Elena C., Vorsitzende des nationalen tschechischen Tourismusverbandes, kann die Ergebnisse des Institutes bestätigen: „Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich Tschechienreisende mit der Sprache sehr schwer tun. Will man etwa einen einfachen Kaffee mit Milch und ohne Zucker in der Landessprache bestellen, muss man vorher einen mindestens 3-wöchigen Intensivsprachkurs absolviert haben. Um Konversationen mit höherem intellektuellem Anspruch, wie etwa das Mieten eines Leihwagens, erfolgreich bestehen zu können, kommt man um ein Studium der Slawistik nicht herum“, erläuterte C. auf der gestrigen Pressekonferenz.

Mitglieder aus allen Ressorts der Regierung zeigen sich über die Studie bestürzt. Wirtschaftsminister R. erklärte: „Wir alle sind von den Ergebnissen von IILBE überrascht und werden daraus natürlich so schnell wie möglich Konsequenzen ziehen. Schließlich könnte die Schwierigkeit unserer Sprache abschreckend wirken auf Unternehmen oder qualifizierte Fachkräfte, die sich in Tschechien niederlassen wollen. Hier gilt es, gezielt Zeichen zu setzen für Offenheit und Internationalität. Eine Vereinfachung könnte der tschechischen Wirtschaft neuen Auftrieb bringen.“ Der Rest von R.s Ansprache liegt uns leider noch nicht vor, da sich die Übersetzungsarbeiten äußerst schwierig gestalten.

Am Montag trifft sich das Kabinett, um über einen ersten Gesetzesentwurf zur Vereinfachung des Tschechischen zu beraten. Ein entsprechender Antrag soll schon im September auf den Weg gebracht werden.
Eva W. - 2. Sep, 22:29

Dieser Artikel sowie alle darin handelnden Personen sind frei erfunden und auch überhaupt nicht ernst gemeint. Naja, ein bisschen vielleicht.=)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wie treffend, wie treffend...
Bin heute nach Darmstadt in meine neue WG gezogen,...
Teresa Nowak - 3. Okt, 20:39
Die Woche der LETZTEN...
Sonntag: Zum letzten Mal mit allen Tschechien-ASF-Freiwillige n...
Eva W. - 3. Okt, 00:09
Hody - Kerwevergnügen...
Ich treffe recht spät ein, die Party ist schon in vollem...
Eva W. - 2. Okt, 19:54
Urlaub in Rumänien -...
Rumänien und die Taxifahrer. Es ist ja nicht so, als...
Eva W. - 2. Okt, 19:32
Liebes Reisetagebuch,
Donnerstag heute sind wir zu unserer kleinen Polenreise...
Eva W. - 12. Jul, 13:24

Meine Kommentare

Lieber Herr Prof. Ehrle,...
Lieber Herr Prof. Ehrle, vielen Dank für ihr fortgesetztes...
evamariawalther2 - 18. Sep, 13:51
https://www.asf-ev.de/de/e inblicke/lebenszeichen-vom -freiwilligendienst/eva-ma ria-walther.html
https://www.asf-ev.de/de/e inblicke/lebenszeichen-vom -freiwilligendienst/eva-ma ria-walther.html
EvaMariaWalther - 10. Jun, 18:30
Nachtrag: Ganze 1 1/2...
Nachtrag: Ganze 1 1/2 Wochen hat meine Fahrsperre gedauert....
EvaMariaWalther - 10. Mär, 23:26
https://www.asf-ev.de/de/e inblicke/lebenszeichen/eva -maria-walther.html
https://www.asf-ev.de/de/e inblicke/lebenszeichen/eva -maria-walther.html
EvaMariaWalther - 10. Mär, 23:21
Dieser Artikel sowie...
Dieser Artikel sowie alle darin handelnden Personen...
EvaMariaWalther - 2. Sep, 22:29

Suche

 

Status

Online seit 5233 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Mai, 18:54

Credits


Arbeit
ASF
Brno
Freizeit
Vorbereitung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren